Digitales Marketing

Wer Aufträge bekommen möchte, muss durch gezieltes Marketing von den potentiellen Auftraggebern gefunden werden. Was früher an Marketing für das eigene Unternehmen nur über Print-, Radio- und Fernsehmedien möglich war, ist heute durch Internet, Suchmaschinen und Social Media nur einen Klick entfernt. Auch das potentiell (mobil) erreichbare Publikum ist noch erheblich größer, als es die alten Medien ermöglichten. Allerdings muss die eigene digitale Strategie des Marketings sehr gut vorbereitetet sein, um von möglichst vielen Suchenden der gewünschten Zielgruppe gefunden zu werden.

Arten des digitalen Marketings

Die Arten des Online-Marketings sind vielfältig und müssen je nach Dienstleitung und Produkt zielführend geplant und eingesetzt werden. Unter anderem sind folgende Methoden einsetzbar:

  • Eigene Webseite
  • Display-Werbung (Bilder, Banner, …)
  • Suchmaschinenwerbung
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Content-Marketing (Videos, E-Books, Blogs, …)
  • E-Mail-Marketing (nicht ohne Einwilligung des Empfängers möglich!)
  • Social-Media Marketing

Es empfiehlt sich, z.B. für das eigene Sachverständigenbüro oder Unternehmen eine richtig gewichtete Balance aus allen Bereichen zu gestalten.

Die eigene Webseite als Zentrum

Die eigene Webseite sollte trotz der heute verfügbaren Social-Media Angebote das Herz des eigenen Online-Marketings sein. Die Webseite ist die Darstellung aller Inhalte und Aktivitäten nach außen. Sie ist somit Visitenkarte und Darstellung der eigenen Dienstleistungen und Aktivitäten. Für das Auffinden in den Suchmaschinen ist die eigene Webseite unentbehrlich. Darüber hinaus können Social-Media Aktivitäten unter Einhaltung des Datenschutzes dort zentral gesammelt und dargestellt werden.

Die eigene Webseite muss  gut geplant und organisiert sein. Sie soll gefunden werden, sich verzögerungsfrei aufbauen, sowie die Menschen schnell, übersichtlich und überzeigend über die angebotenen Dienstleistung  informieren. Eine generelle Lösung gibt es dafür nicht. Vielmehr bedarf es der Planung der eigensetzten Systeme und Techniken, Design der Seite, fehlerfreie Programmierung, Marketingkampagnen und Textplanung (Content) mittels Keywords für den jeweiligen Anlass.

Das Webdesign – Basis des Marketings

Der Begriff des Webdesigns hat sich im Lauf der Jahre geändert. Während  früher unter Webdesign die rein grafische Gestaltung des Front-Ends der Webseite gemeint war, umfasst des Webdesgin nun viele Techniken, die umgesetzt werden müssen. Darunter fallen neben der optischen Gestaltung :

  • qualitativ hochwertiger, standardkonformer Code (HTML5, CSS3, Javascript)
  • Nutzung von Marketing und Kommunikation
  • Einbindung von Social Media
  • Verbesserung der User-Erfahrung
  • Seitenlayout/Struktur
  • Interaktives, responsives Design
  • textliche Inhalte (Content-Marketing)
  • mobiles Web
  • technische Umsetzung der Auslieferung des Inhalts
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Pagespeed

Es handelt sich also bei einem kompetenten Webdesigner mehr um einen Web-Ingenieur. Die genannten Bereiche werden auch hochspezialisiert einzeln angeboten. Dies macht bei großen Projekten durchaus Sinn, erscheint für Sachverständige aber aufgrund des Aufwands und der Kosten unangemessen. Für eine Seite eines Sachverständigen oder kleinen Unternehmens sollten die genannten Bereiche jedoch alle abgedeckt werden, um die eigene Webseite konkurrenzfähig im Netz aufzustellen. Ich berate Sie kompetent rundum allen Anforderungen an Ihr digitales Marketing.